Stationäre Hilfen

Gruppe 3
(barrierefreie Verselbständigungswohngruppe “Sternstunden” (heilpädagogische Wohngruppe)

Standort: Krankenhausstraße

Gruppenspezifische Ausrichtung
Die heilpädagogische Jugendwohngruppe des Bezzelhauses kann 8 Mädchen und Jungen im Alter ab 15 Jahren betreuen. Auf Antrag können auch junge Volljährige weiterbetreut werden. Aufgenommen werden  Jugendliche von 15 bis 18 Jahren. Aufgrund des Aufnahmealters leben hier vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit ist insbesondere die Hinführung zu einem eigenverantwortlichen Leben und zur Selbständigkeit im lebenspraktischen Bereich. Des Weiteren stehen vor allem Schulabschluss, berufliche Orientierung und Ausbildung im Vordergrund. Die räumliche Aufteilung des Hauses bietet den Jugendlichen zum einen die Möglichkeit sich zurückzuziehen und das Gruppenleben zu entzerren, zum anderen findet in der großen Gemeinschaftsküche und dem Wohnzimmer ausreichend soziales Miteinander statt.

Die Jugendlichen/Jungen Erwachsenen versorgen sich selbständig. Sie werden hierzu schrittweise von den Pädagog*innen angeleitet. Den jungen Menschen steht hierfür ein eigenes Budget zur Verfügung, mit dem Ziel einen selbständigen und guten Umgang damit zu erlernen.

Personelle Ausstattung
In der Wohngruppe arbeitet ein multiprofessionelles Team, von z.B. Diplompädagogen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Erziehern und Heilerziehungspflegern beiderlei Geschlechts. Diese werden vom Fachdienst (Psychologen, Heilpädagogen oder Sozialpädagogen), der Bereichsleitung, sowie der Gesamtleitung in der Erfüllung ihrer pädagogischen Aufgaben unterstützt.

Räumliche Kapazitäten/Ausstattung
Der barrierefreie Neubau steht etwa 100 Meter vom Hauptgebäude entfernt wobei es sich um ein freistehendes Haus mit drei Etagen und einem kleinen Garten handelt. Im Erdgeschoß befinden sich eine große Wohnküche, ein Wohnzimmer, ein großzügiger Eingangsbereich mit Sitzgelegenheit, ein WC sowie das Erzieherbüro und das Nachtbereitschaftszimmer mit Bad. Im 1. Obergeschoß befinden sich vier Einzelzimmer ein Bad mit Badewanne ein barrierefreies Bad mit Dusche, sowie ein Inohutnahmezimmer. Im 2. Obergeschoß befinden sich drei Appartements mit jeweils eigener Küchenzeile und eigenem Bad, wobei eines davon barrierefrei gebaut ist, sowie ein Einzelzimmer mit eigenem Bad.. Im Untergeschoss ist noch ein großer Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile, Billard und Kicker vorhanden, sowie eine Waschküche, ein Fahrradraum, Abstellräume und zwei WC´s, eines davon ist barrierefrei.

Das Haus verfügt über einen Aufzug und einen barrierefreien Zugang über eine Rampe im Bereich des Hauseingangs.

Die Einrichtung befindet sich im Stadtkern von Gunzenhausen.

Für die Freizeitgestaltung stehen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Einrichtung zur Verfügung:

Die verschiedenen Einrichtungen der Stadt, wie z. B.:

können jederzeit genutzt werden.

Partizipation
Die Beteiligung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie der Sorgeberechtigten ist ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit. Hierzu verweisen wir auf unser Partizipations– und Elternarbeitskonzept.

Bildergalerie

Zum vergrößern auf Bild klicken.
Nach oben scrollen